Darf ich mich vorstellen?

Ineke Webermann

Naturgenussführerin

 

Seit vielen Jahren der Natur verbunden, konnte ich 2013 die Prüfung zur zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin "NaturGenussFührerin" für das Münsterland absolvieren.

Voraus ging ein interessanter, umfangreicher Lehrgang bei der NABU Naturschutzstation Münsterland e.V., zusammen mit einigen anderen NaturGenussFührern.

 

Mein Wohnort Ottmarsbocholt liegt an der Davert, einem bedeutenden Waldgebiet im Münsterland. Die Davert ist u.a. bekannt für ihr Vorkommen an Schmetterlingen.

Gerne bin ich dort unterwegs und entdecke immer wieder etwas, das mich beeindruckt.

 

Pferdehaltung in Eigenregie betreibe ich seit 1985. Das Thema naturnahe Wiese begleitet mich seit vielen Jahren. Mittlerweile kann ich auf 30 Jahre Erfahrung mit eigenen Dülmener Wildpferden zurückblicken.

Den Arbeitskreis Artenvielfalt im Kreis Coesfeld habe ich im Jahr 2015 mit ins Leben gerufen und bin dort in vielfältiger Weise aktiv.

Im Jahr 2017 habe ich den Basiskurs zur Feldbotanikerin an der Akademie für angewandte Vegetationskunde Witten bei Priv. Doz. Dr. Hans-Christoph Vahle abgeschlossen.

 

Meine Kenntnisse gebe ich gerne weiter. Ich freue mich darauf, noch viele andere Menschen für die Natur und ihre Vielfalt zu begeistern.

 

Da ich gerne fotografiere, finden Sie nachfolgend eine kleine Bildergalerie zum Thema

 

NATURGENUSS MÜNSTERLAND